Die Begriffe " Folsäure" und "Folat" werden oft synonym verwendet . Folat ist jedoch ein allgemeiner Begriff, der verwendet wird, um die vielen verschiedenen Formen von Vitamin B9 zu beschreiben: Folsäure, Dihydrofolat (DHF), Tetrahydrofolat (THF), 5, 10-Methylentetrahydrofolat (5, 10-MTHF) und 5-Methyltetrahydrofolat (5 -MTHF) 1.
Ist es besser Folat oder Folsäure zu nehmen?
Übermäßige unmetabolisierte Folsäure kann mehrere gesundheitliche Probleme verursachen. Daher ist Folat in der Nahrung eine sicherere Option als Folsäure. Wenn Ihr Arzt Ihnen dennoch Folsäure für bestimmte gesundheitliche Probleme verschrieben hat, ist die Einnahme unbedenklich, da Ihr Körper einen erhöhten Bedarf hat, der möglicherweise nicht durch diätetische Folsäure allein gedeckt werden kann.
Ist es in Ordnung, Folsäure anstelle von Folsäure einzunehmen?
Die gesündesten Nahrungsquellen für Vitamin B9 sind Vollwertkost wie grünes Blattgemüse. Wenn Sie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen müssen, ist Methylfolat eine gute Alternative zu Folsäure.
Was ist der Unterschied zwischen Folsäure und Folat?
Menschen verwenden die beiden oft synonym, da sie beide Formen von Vitamin B9 sind, aber tatsächlich gibt es einen wichtigen Unterschied. Folsäure ist die synthetisierte Version, die üblicherweise in verarbeiteten Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln verwendet wird. Folsäure ist in Vollwertkost wie Blattgemüse, Eiern und Zitrusfrüchten enth alten.
Brauchen Sie Folat oder Folsäure in der Schwangerschaft?
Folsäure ist besser geeignetzur Anreicherung von Lebensmitteln, da viele angereicherte Produkte wie Brot und Nudeln gekocht werden. CDC empfiehlt, dass Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger werden könnten, täglich mindestens 400 Mikrogramm (mcg) Folat zu sich nehmen.