Ein intravenöses Pyelogramm wird verwendet um Ihre Nieren, Harnleiter und Blase zu untersuchen. Damit kann Ihr Arzt die Größe und Form dieser Strukturen sehen und feststellen, ob sie richtig funktionieren.
Wofür wird die Pyelographie verwendet?
Ein retrogrades Pyelogramm ist ein bildgebender Test, der Röntgenstrahlen verwendet, um Ihre Blase, Harnleiter und Nieren zu betrachten. Die Harnleiter sind die langen Röhren, die Ihre Nieren mit Ihrer Blase verbinden. Dieser Test wird normalerweise während eines Tests namens Zystoskopie durchgeführt. Es verwendet ein Endoskop, das ein langer, flexibler, beleuchteter Schlauch ist.
Was ist IV-Pyelographie?
Aussprache anhören. (IN-truh-VEE-nus PY-eh-LAH-gruh-fee) Ein Verfahren, bei dem zu regelmäßigen Zeiten Röntgenbilder der Nieren, Harnleiter und Blase aufgenommen werden danach eine Substanz, die auf Röntgenbildern zu sehen ist, wird in ein Blutgefäß injiziert.
Was sind die Indikationen und Kontraindikationen der intravenösen Urographie?
Bauchaortenaneurysma oder andere abdominelle Masse. Schwere Bauchschmerzen. Kürzlich durchgeführte Bauchoperation. Verdacht auf Harnwegstrauma.
Welche Pathologien deuten auf eine IVU hin?
Wofür wird die intravenöse Urographie verwendet?
- Nierensteine. Ein Stein in einer Niere oder in der Röhre, die von einer Niere zur Blase führt (der Harnleiter), ist normalerweise ziemlich deutlich zu sehen.
- Urininfektionen. …
- Blut im Urin. …
- Verstopfung oder Beschädigung irgendeines Teils vondie Harnwege sind oft auf einer IVU zu sehen.