In der Geschichte zu sagen, eine Gruppe sei azephalisch?

Inhaltsverzeichnis:

In der Geschichte zu sagen, eine Gruppe sei azephalisch?
In der Geschichte zu sagen, eine Gruppe sei azephalisch?
Anonim

(in SOZIALANTHROPOLOGIE) (einer Gesellschaft) ohne formelle Führung, z. B. ohne Vorkehrungen für einen Chef oder eine ständige politische Autorität.

Was ist ein anderer Begriff für eine kopflose Gesellschaft?

In der Anthropologie ist eine akephale Gesellschaft (aus dem Griechischen ἀκέφαλος „kopflos“) eine Gesellschaft, der es an politischen Führern oder Hierarchien mangelt. Solche Gruppen werden auch als nicht stratifizierte Gesellschaften bezeichnet. … Insofern wird der Begriff auch oft als Synonym für „staatenlose Gesellschaft“verwendet.

Was ist Acephalous in der Regierung?

acephalous Ein Begriff, um das politische System von Gesellschaften ohne zentralisierte staatliche Autorität zu beschreiben - wie zum Beispiel traditionelle politische Systeme afrikanischer Abstammung (siehe J. Middleton und und D Tait, Tribes without Rulers, 1958). Autorität wird auf der Ebene des Clans, der Abstammung oder des Abstammungssegments ausgeübt.

Warum wird die Igbo-Gesellschaft als Acephalus bezeichnet?

Wie frühere Arbeiten, die das vorkoloniale Igbo sorgfältig untersucht haben, betont es die Vielf alt und Komplexität der politischen Systeme der Igbo - und argumentiert, dass diese Systeme aufgrund ihres zugrunde liegenden Republikanismus am besten sind als „azephal“bezeichnet. Das Papier identifiziert drei Arten von azephalen Systemen: (a) diejenigen, die auf … basieren

Was ist ein gutes Beispiel für eine kopflose Gesellschaft im vorkolonialen Nigeria?

Erklärung: Der IgboGesellschaft war diejenige, die als Acephalous beschrieben wurde. Es war ein typisches Beispiel für eine nicht zentralisierte oder kopflose Gesellschaft vor dem Aufkommen des europäischen politischen Systems in Nigeria. Es hatte keine einzige zentralisierte Autorität, wie es bei den Hausa/Fulani oder Yoruba der Fall war.

Empfohlen: