Mond-Anorthosit wurde zuerst aus Gesteinsfragmenten in Oberflächen-Regolithen entdeckt, die während der Apollo-11-Mission entnommen wurden (Wood et al., 1970), und Anorthosit-Felsen wurden erstmals während der Apollo-Mission gefunden 15 Mission (James, 1972).
Wird Anorthosit auf der Erde gefunden?
"Anorthosit ist auf der Erde nicht selten", sagte Rickman. Es ist jedoch selten, den nahezu reinen, kalziumreichen Typ von Anorthosit – Anorthit – zu finden, der der chemischen Zusammensetzung von Anorthosit vom Mond sehr ähnlich ist. Felsen, die im Stillwater Complex gefunden wurden, kommen dem sehr nahe.
Wie entstand Anorthosit?
Stattdessen bildet das bas altische Magma eine große Magmakammer am Boden der Kruste und fraktioniert große Mengen mafischer Mineralien, die auf den Boden der Kammer sinken. Die co-kristallisierenden Plagioklas-Kristalle schwimmen und werden schließlich als Anorthosit-Plutone in die Kruste eingelagert.
Wofür wird Anorthosit verwendet?
Anorthosit ist ein nahezu monomineralisches Feldspatgestein mit vielfältigen industriellen Anwendungen (Tabelle 1). Anorthosit-Massive sind dafür bekannt, wichtige Erzvorkommen zu beherbergen,- wie Ilmenit, und sind in vielen Fällen ausgezeichnete Quellen für hochwertige Gesteinsaggregate und auch für Dimensionsgestein.
Wie viel des Mondes besteht aus Anorthosit?
In den lunaren Anorthositen beträgt der Ca-Geh alt fast 100%. Um eine Labradoreszenz zu haben, der Prozentsatz an Kalziummuss im Bereich von 48-58 % liegen. Die Wirkung der Labradoreszenz ist das Ergebnis einer Auflösung von Plagioklas-Kristallen in viele abwechselnde Lamellen unterschiedlicher (kalzium- und natriumreicher) Zusammensetzung.