Eine starke Säure wird in Wasser vollständig ionisiert, während eine schwache Säure nur teilweise ionisiert.
Dissoziieren oder ionisieren schwache Säuren?
Schwache Säuren
Starke Säuren sind in Lösung zu 100 % ionisiert. Schwache Säuren werden nur schwach ionisiert. Phosphorsäure ist stärker als Essigsäure und wird daher stärker ionisiert.
Was machen schwache Säuren im Wasser?
Eine schwache Säure ist eine Säure, die nicht vollständig ionisiert, wenn sie in Wasser gelöst wird. Essigsäure ist eine typische schwache Säure. Es reagiert mit Wasser unter Bildung von Hydroxoniumionen und Ethanoationen, aber die Rückreaktion ist erfolgreicher als die Vorwärtsreaktion. Die Ionen reagieren sehr leicht, um die Säure und das Wasser neu zu bilden.
Ionisieren schwache Säuren bei hohem pH-Wert?
Im Gegensatz zu starken Säuren/Basen dissoziieren schwache Säuren und schwache Basen im Gleichgewicht in Wasser nicht vollständig (sie trennen sich in Ionen), daher muss bei der Berechnung des pH-Werts dieser Lösungen berücksichtigt werden eine einzigartige Ionisationskonstante und Gleichgewichtskonzentrationen.
Bleiben schwache Säuren in Wasser intakt?
Die meisten Moleküle in reinem Wasser bleiben intakt als H2O. Dasselbe gilt für schwache Säuren. Wenn schwache Säuren in Wasser gelöst werden, dissoziieren tatsächlich nur einige der Säuremoleküle (brechen auseinander), während die meisten anderen intakt bleiben.