Was ist eine Spitzmaus?

Was ist eine Spitzmaus?
Was ist eine Spitzmaus?
Anonim

Eine Spitzmaus ist ein kleines Säugetier, das oft so beschrieben wird, dass es wie eine Maus mit einer längeren Nase aussieht. Seine scharfen und stacheligen Zähne unterscheiden sich jedoch stark von den vergrößerten Schneidezähnen von Nagetieren. Mit 385 Arten kommt die Spitzmaus auf der ganzen Welt vor - mit Ausnahme von Ozeanien.

Sind Spitzmäuse für Menschen schädlich?

Spitzmäuse sind mit giftigem Speichel ausgestattet, der für ihre Beute giftig ist aber kaum mehr als sticht, wenn sie Menschen beißen. Bisse schwellen normalerweise an und fühlen sich einige Tage lang schmerzhaft an. In einigen Fällen können bei Personen auch allergische Reaktionen auftreten.

Sind Spitzmäuse gut oder schlecht?

Spitzmäuse beschädigen keine Pflanzen, und sie graben sich wenig oder gar nicht in Beete ein. Sie leben unter Laub und Gras und können sich durch bestehende Maulwurfs- und Wühlmaustunnel bewegen. Aus diesen Gründen sind Spitzmäuse in einem Garten von Vorteil und sollten nicht beseitigt werden, es sei denn, sie werden lästig.

Was ist der Unterschied zwischen einer Maus und einer Spitzmaus?

Spitzmäuse sind normalerweise kleiner als Mäuse und ihre Nasen sind viel spitzer. Mäuse haben große Augen, während die Augen von Spitzmäusen so winzig sind, dass sie unter ihrem Fell fast unsichtbar sind. Spitzmäuse haben spitze Zähne und kleine Ohren wie Fleischfresser im Vergleich zu den gefurchten Schneidezähnen und großen Ohren einer Maus.

Warum ist eine Spitzmaus kein Nagetier?

Obwohl ihr Äußeres im Allgemeinen das einer Langnasenmaus ist, ist eine Spitzmaus kein Nagetier, wie es Mäuse sind. …Spitzmäuse haben scharfe, stachelartige Zähne, nicht die bekannten nagenden vorderen Schneidezähne von Nagetieren.

Empfohlen: