Die Wurzel von „vergeben“ist das lateinische Wort „perdonare“, was „vollständig und ohne Vorbeh alt geben“bedeutet. (Dieses „perdonare“ist auch die Quelle unseres englischen „pardon“.)
Woher kommt die Idee der Vergebung?
Von den alten Griechen bis zum heutigen Tag wurde Vergebung typischerweise als eine persönliche Reaktion auf eine Verletzung oder Ungerechtigkeit angesehen, oder als eine Bedingung, die man sucht oder auf die man hofft auf einen, weil er jemand anderem Unrecht getan hat.
Ist Vergebung ein religiöses Konzept?
Die meisten Weltreligionen enth alten Lehren über Vergebung, die Anleitungen für die Praxis der Vergebung geben. Das Konzept der Vergebung mag anders sein, aber es erfordert immer noch Liebe und ein reines Herz. … Aber auch ohne eine Entschuldigung wird Vergebung als frommer Akt betrachtet (Deot 6:9).
Wird Vergebung in der Bibel erwähnt?
Kolosser 3:12-13. Zieht also als Gottes Auserwählte, Heilige und Geliebte, ein mitfühlendes Herz, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut und Geduld an, ertragt einander und vergebt einander, wenn einer gegen den anderen Anklage hat; wie der Herr dir vergeben hat, so musst auch du vergeben.
Warum ist Vergebung ein Geschenk Gottes?
Vergebung ermöglicht es uns, unsere eigenen Sünden, Fehler und Schwächen zu überwinden und die der anderen zu ignorieren. Vergebung ist wirklich ein gesegnetes Geschenk Gottes. Das Christentum preist den Wert und die Tugend der Vergebung, itoffenbart die Charaktereigenschaft der Vergebung als ein Hauptmerkmal des Charakters Jesu und der Person Gottes selbst.