Kreosot wird aus der Destillation von Teer aus Holz oder Kohle gewonnen und als Holzschutzmittel verwendet. Pestizidprodukte, die als Wirkstoff Kreosot enth alten, werden verwendet, um im Freien verwendetes Holz (z. B. Eisenbahnschwellen und Strommasten) vor Termiten, Pilzen, Milben und anderen Schädlingen zu schützen.
Ist Kreosot schädlich für Menschen?
Die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) hat festgestellt, dass Kohlenteer Kreosot wahrscheinlich krebserregend für Menschen ist. Die EPA hat auch festgestellt, dass Kohlenteer-Kreosot ein wahrscheinliches menschliches Karzinogen ist.
Warum wurde Kreosot verboten?
Im Jahr 2003 traf die EU die Entscheidung, die Verwendung von Kreosot durch Amateure als Vorsichtsmaßnahme zu verbieten, wegen Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen von Kreosot auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt. Zulassungen für die gewerbliche und industrielle Verwendung von Kreosotprodukten wurden fortgesetzt.
Ist Kreosot in den USA verboten?
Kreosot, das aus Kohlenteer gewonnen wird, wird häufig an Strommasten, Eisenbahnschwellen und Schiffsschotten verwendet. Laut dem Bundesamt für Giftstoffe und Seuchen gilt es in hohen Mengen als krebserregend. Das Verbot des Verkaufs, der Herstellung oder der Verwendung von Kreosot würde am 1. Januar 2005 beginnen.
Was macht Kreosot mit Holz?
Originalkreosot ist eine komplexe Mischung aus Kohlenteerderivaten. Wie Benzin ist es eher eine Mischung aus Hunderten verschiedener Chemikalieneine bestimmte Chemikalie. Es wird häufig als Holzschutzmittel zum Schutz vor holzzerstörenden Insekten und holzverrottenden Pilzen. verwendet.