Eine kryptografische Hash-Funktion ist ein Algorithmus, der eine willkürliche Menge an Dateneingaben - einen Berechtigungsnachweis - nimmt und eine Ausgabe von verschlüsseltem Text mit fester Größe erzeugt, der als Hash-Wert bezeichnet wird, oder nur „Hash“. Dieser verschlüsselte Text kann dann anstelle des Passworts selbst gespeichert und später zur Verifizierung des Benutzers verwendet werden.
Wie funktioniert Hash in der Kryptographie?
Hashing ist eine Methode der Kryptographie, die jede Form von Daten in eine eindeutige Textfolge umwandelt. Alle Daten können gehasht werden, unabhängig von ihrer Größe oder ihrem Typ. Beim traditionellen Hashing hat der Hash, den alle Daten erzeugen, unabhängig von Größe, Typ oder Länge der Daten immer dieselbe Länge.
Was ist der Zweck der Hash-Funktion in der Kryptografie?
Eine kryptografische Hash-Funktion ist ein Algorithmus, der auf Daten wie einer einzelnen Datei oder einem Passwort ausgeführt werden kann, um einen Wert namens Prüfsumme zu erzeugen. Die Hauptverwendung einer kryptografischen Hash-Funktion ist, die Authentizität eines Datenstücks zu überprüfen.
Was ist ein Hash-Funktionsbeispiel?
Einige Beispiele für gängige Hash-Algorithmen sind: Secure Hash Algorithm (SHA) - Diese Hash-Familie enthält SHA-1, SHA-2 (eine Familie innerhalb einer Familie, die umfasst SHA-224, SHA-256, SHA-384 und SHA-512) und SHA-3 (SHA3-224, SHA3-256, SHA3-384 und SHA3-512).
Was ist eine Hash-Funktion und wie funktioniert sie?
Hash-Funktionen nehmen Daten als Eingabe und geben eine Ganzzahl im Bereich von zurückmögliche Werte in eine Hash-Tabelle. … Die Hash-Funktion verteilt die Daten konsistent über die gesamte Menge möglicher Hash-Werte. Die Hash-Funktion erzeugt selbst bei ähnlichen Strings völlig unterschiedliche Hash-Werte.