Was ist eine gametische Mutation?

Was ist eine gametische Mutation?
Was ist eine gametische Mutation?
Anonim

Schnellübersicht. Jede Mutation in einer Zelle, die dazu bestimmt ist, ein Gamet zu werden, und daher möglicherweise erblich ist. Vergleiche mit somatischer Mutation. Aus: gametische Mutation in A Dictionary of Genetics »

Was sind gametische Mutationen?

Eine somatische Mutation ist eine Veränderung in der DNA-Sequenz und eine gametische Mutation ist eine Veränderung im Gameten. Gametische Mutationen werden an zukünftige Nachkommen weitergegeben, während somatische Mutationen nur das Individuum betreffen, da sie nach der Geburt erworben werden.

Was verursacht gametische Mutationen?

Exogene Faktoren

Ähnlich wie somatische Mutationen können Keimbahnmutationen durch die Einwirkung von Schadstoffen verursacht werden, die die DNA von Keimzellen schädigen. Dieser Schaden kann dann entweder perfekt repariert werden, und es sind keine Mutationen vorhanden, oder unvollkommen repariert, was zu einer Vielzahl von Mutationen führt.

Was passiert, wenn eine Mutation in einer Keimzelle vorliegt?

Eine Mutation, die in einem Gameten oder in einer Zelle auftritt, die Gameten hervorbringt, ist etwas Besonderes, weil sie Auswirkungen auf die nächste Generation haben und den Erwachsenen möglicherweise überhaupt nicht betreffen. … Hat die Mutation schädliche Auswirkungen auf den Phänotyp der Nachkommen, wird die Mutation als genetische Störung bezeichnet.

Sind gametische Mutationen vererbbar?

Genetische Veränderungen, die als de novo (neue) Mutationen bezeichnet werden können entweder erblich oder somatisch sein. In einigen Fällen tritt die Mutation in der Ei- oder Samenzelle einer Person auf, ist aber nicht vorhandenin einer der anderen Zellen der Person.

Empfohlen: