In biblischer Zeit war Kapernaum eines der wichtigsten Handelsdörfer in der Region Gennesaret. Es war ein pulsierender und wohlhabender Teil Palästinas, Heimat von etwa 1.500 Menschen, von denen viele Fischer waren. Viele Reisende, Karawanen und Händler zogen auf der Via Maris durch Kapernaum.
Wie heißt Kapernaum heute?
Capernaum, Douai Capharnaum, modernes Kefar Naḥum, antike Stadt am nordwestlichen Ufer des See Genezareth, Israel.
Was geschah in der Bibel mit Kapernaum?
Christliche Quellen aus byzantinischer Zeit beschreiben Kapernaum als ein von Juden und Christen bewohntes Dorf. In der frühen muslimischen Zeit (7.-8. Jahrhundert) gedieh Kapernaum weiterhin,, verfiel dann und wurde im 11. Jahrhundert aufgegeben.
Warum ging Jesus nach Kapernaum hinab?
Jesus hatte eine Weile in Nazareth gepredigt, und nach Lukes Bericht reiste Er nach Kapernaum, um in der Synagoge zu lehren. Die Leute von Kapernaum waren neu für Jesus, aber seine Predigten zu hören, beeindruckte sie. … In Lukas 4:31-37 heißt es: „Dann ging er hinab nach Kapernaum, einer Stadt in Galiläa, und am Sabbat lehrte er das Volk.
Welche Wunder geschahen in Kapernaum?
Ein in der Synagoge durchgeführter Exorzismus ist eines der Wunder Jesu, von denen in Markus 1:21–28 und Lukas 4:31–37 berichtet wird. Die Version von Markus lautet: Sie gingen nach Kapernaum, und als der Sabbat kam, ging Jesus in die Synagoge und fing anunterrichten.