Wer ist der wahre Weinstock in der Bibel?

Inhaltsverzeichnis:

Wer ist der wahre Weinstock in der Bibel?
Wer ist der wahre Weinstock in der Bibel?
Anonim

Der wahre Weinstock (griechisch: ἡ ἄμπελος ἡ ἀληθινή hē ampelos hē alēthinē) ist eine Allegorie oder ein Gleichnis, das von Jesus im Neuen Testament gegeben wurde. Gefunden in Johannes 15: 1-17, beschreibt es die Jünger Jesu als Zweige von ihm selbst, der als der "wahre Weinstock" und Gott der Vater der "Ehemann" beschrieben wird.

Wie ist Jesus wie der Weinstock?

Der Blick auf Weintrauben erinnert mich an einen Bibelvers aus Johannes, Kapitel 15, Vers 5. Dort steht: „Ich bin der Weinstock; Sie sind die Zweige. Wenn ein Mensch in Mir bleibt und Ich in ihm, wird er viel Frucht tragen. … Er sagt in einem späteren Vers, dass Gott wie der Bauer ist, der den Weinberg pflanzt, und Er (Jesus) ist wie der Weinstock.

Was symbolisiert der wahre Weinstock?

Der Weingärtner, die Rebe und die Zweige

Wir haben den Weingärtner, der den Vater repräsentiert und seine Pflanzen kultiviert, den Wahren Weinstock, der Jesus und die lebenswichtige Lebensquelle der Frucht darstelltund die Zweige, die die Jünger repräsentieren und die das Ergebnis der Frucht bestimmen.

Wozu dient der Weinstock?

Eine Rebe zeigt eine Wuchsform, die auf langen Stängeln basiert. Dies hat zwei Zwecke. Eine Rebe kann Felsvorsprünge, andere Pflanzen oder andere Stützen für das Wachstum verwenden, anstatt Energie in viel Stützgewebe zu investieren, wodurch die Pflanze das Sonnenlicht mit einem minimalen Energieaufwand erreichen kann.

Was symbolisiert der Weinstock im Christentum?

Trauben gehören zu den stärkstenChristliche Symbole, da sie das Blut Jesu darstellen; Darüber hinaus repräsentieren Weinberge das Missionsfeld. In diesem Sinne repräsentieren Trauben auch gute Werke, während Weinreben die Worte Jesu widerspiegeln: „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“(Johannes 15:5).

Empfohlen: