Obwohl der Kilimanjaro in der Nähe des Äquators liegt, ist sein Gipfel immer mit Schnee bedeckt, da er sich auf einer Höhe von 5.895 Metern befindet. Mit zunehmender Höhe sinkt die Temperatur.
Warum liegt Schnee auf dem Kilimandscharo?
Liegt Schnee auf dem Kilimandscharo? Die lange Regenzeit zwischen März und Mai ist eine Folge der Passatwinde aus Südost. Diese Südwinde aus dem Indischen Ozean sind mit Feuchtigkeit beladen und bringen Regen auf die unteren Hänge und Schnee auf die Spitze des Kilimandscharo-Gipfels.
Liegt auf dem Kilimandscharo Schnee?
Seit Beginn der Aufzeichnungen ist auf dem Kilimandscharo jedes Jahr Schnee gekommen und gegangen, der in den vier Monaten der Regenzeit fällt und während des restlichen Jahres abschmilzt. Der weitaus wichtigere Indikator für Wetteränderungen ist die Gesundheit der Eisfelder auf ihrem Gipfel.
Welche Tiere leben auf dem Kilimandscharo?
Welche wilden Tiere werde ich beim Besteigen des Kilimandscharo sehen?
- Blauer Affe. Der Blaue Affe, auch Diademed Monkey genannt, ist im Regenwald des Kilimanjaro zu finden, besonders rund um das Big Forest Camp (dem ersten Campingplatz auf der Lemosho-Route). …
- Weißhalsrabe. …
- Colobus-Affe. …
- Viergestreifte Maus. …
- Bush Baby.
Wie ist das Klima am Kilimandscharo?
Aufgrund seiner Nähe zum Äquator tut der Kilimandscharo dies nichtgroße Temperaturschwankungen von Saison zu Saison erleben. … Zu Beginn des Aufstiegs, am Fuß des Berges, liegt die Durchschnittstemperatur bei etwa 70 bis 80 Grad Fahrenheit (21 bis 27 Grad Celsius).