Der Begriff Payola ist eine Kombination aus "Pay" und "ola", was ein Suffix von im frühen 20. Jahrhundert gebräuchlichen Produktnamen ist, wie Pianola, Victrola Amberola, Crayola, Rock-Ola, Shinola oder Marken wie der Funkgerätehersteller Motorola.
Wann begann Payola?
Payola begann in den späten 1950er und 1960er Jahren öffentliche Aufmerksamkeit zu erregen, als Rock'n'Roll-Discjockeys zu mächtigen Gatekeepern und Königsmachern wurden, die bestimmten, welche Musik die Öffentlichkeit hörte.
Was ist Payola und warum ist es illegal?
Payola , in der Musikindustrie, ist die illegale Zahlungspraxis des kommerziellen Radios, in dem das Lied als Teil davon präsentiert wird die Sendung des normalen Tages, ohne bekannt zu geben, dass für die Ausstrahlung neben der Aufnahmesendung eine Gegenleistung in bar oder in Form von Sachleistungen gezahlt wurde.
Was war der Payola-Skandal von 1960?
Obwohl man sich weitgehend darüber einig ist, dass die berühmten Anhörungen über Payola im Jahr 1960 die Praxis lediglich neu organisierten, anstatt sie auszurotten, bewirkten diese Anhörungen in diesem Jahr zwei sehr konkrete Dinge: Sie bedrohten die Karriere von Dick Clark von American Bandstand und sie zerstörten die Mann, der dem Rock and Roll seinen Namen gab, der …
Was bedeutet der Name Payola?
: verdeckte oder indirekte Zahlung (wie bei einem Discjockey) für einen kommerziellen Gefallen (wie zum Bewerben eines bestimmtenAufnahme)