QVAR eingestellt – ersetzt durch QVAR RediHaler Am 16. August 2017 gab die FDA die Einstellung des Inhalationsaerosols QVAR (Beclomethasondipropionat HFA) von Teva aus geschäftlichen Gründen bekannt. QVAR wird voraussichtlich bis März 2018 erhältlich sein. Teva ersetzte QVAR im ersten Quartal 2018 durch QVAR RediHaler.
Wann wird Qvar generisch?
Durch die Analyse der Patente und behördlichen Schutzmaßnahmen scheint das früheste Datum für den generischen Markteintritt der 7. September 2028 zu sein. Dies kann sich aufgrund von Patentanfechtungen oder generischer Lizenzierung ändern.
Welcher Inhalator kommt Qvar am nächsten?
Qvar enthält das Corticosteroid Beclomethason, während Flovent das Corticosteroid Fluticason enthält. Sowohl Qvar als auch Flovent sind in ähnlichen Formulierungen erhältlich; beide kommen als Dosierinhalatoren mit einem Inhalationsaerosol. Flovent ist jedoch auch als Diskus- oder Trockenpulverinhalator erhältlich.
Welcher Inhalator ist auf dem US-Markt nicht mehr erhältlich?
Teva hat sich entschieden, den Verkauf des QVAR HFA Metered Dose Inhalators in den USA einzustellen, ohne dass die Anbieter darüber informiert wurden.
Gibt es ein generisches Äquivalent für Qvar?
Nein. In den Vereinigten Staaten ist derzeit keine therapeutisch gleichwertige Version von Qvar RediHaler erhältlich. Hinweis: Betrügerische Online-Apotheken versuchen möglicherweise, eine illegale generische Version von Qvar RediHaler zu verkaufen. Diese Medikamente könnengefälscht und potenziell unsicher sein.