Im Allgemeinen werden Suggestivfragen bei Weiterleitungen großzügiger zugelassen um eine Grundlage zu schaffen und die Aufmerksamkeit des Zeugen auf bestimmte Aussagen zu lenken, die im Kreuzverhör erhoben wurden.
Können Leitfragen bei der Wiederholungsprüfung gestellt werden?
Leitfragen können nur während des Kreuzverhörs gestellt werden und nicht während der Chefvernehmung oder Wiederholungsvernehmung es sei denn und bis das Gericht dies zulässt.
Sind Leitfragen im Kreuzverhör erlaubt?:?
Als Kreuzvernehmer sind Sie berechtigt, Fragen in führender Weise zu stellen, also Fragen, die die erwartete Antwort nahelegen. Leitfragen sind in der Hauptprüfung nicht zugelassen, weil sie die Antwort nahelegen. Geben Sie diesen Vorteil nicht so schnell auf.
Können Leitfragen für die Weiterleitung verwendet werden?
Leitfragen dürfen bei derdirekten oder umgeleiteten Vernehmung eines Zeugen nicht verwendet werden, es sei denn, das Gericht kann Leitfragen nach eigenem Ermessen unter Umständen wie, aber zulassen nicht beschränkt auf Folgendes: (1) wenn eine Partei einen feindlichen Zeugen oder einen mit einer gegnerischen Partei identifizierten Zeugen vorruft, (2) wenn ein …
Welches ist ein Beispiel für eine Leitfrage?
Leitfragen sind auch für Zeugenaussagen im Gerichtssaal relevant. Wenn beispielsweise ein Prüfer einen Zeugen fragt, ob er in der Nacht desMord, das ist eine Leitfrage. Die Formulierung geht davon aus, dass tatsächlich ein Mord stattgefunden hat, und veranlasst den Zeugen, auf eine Weise zu antworten, die sich direkt auf sein Zuhause bezieht.