Abflusswerte des Parshall-Gerinnes Für die freie Strömung lautet die Gleichung zur Bestimmung des Durchflusses einfach Q=CHa wobei: Q die Durchflussrate ist (ft3/s) C der Freiflusskoeffizient für das Gerinne ist (siehe Tabelle 1 unten) H a ist die Fallhöhe am primären Messpunkt (ft)
Wie misst man einen Parshall-Kanal?
Parshall und seine Entwicklung des Kanals. Dr. Parshall entschied, dass der Fluss an einem Punkt gemessen werden sollte, der 2/3 der Länge der konvergierenden Wand beträgt, gemessen zurück vom Hals. Es ist wichtig zu beachten, dass dieser Abstand NICHT einfach 2/3 des Abstands nach hinten vom Hals beträgt, sondern 2/3 der Länge der Seitenwand.
Wie kalibriert man einen Parshall-Kanal?
Abwasser: Kalibrieren eines Parshall Gerinnes
- Ultraschall-Füllstandgeber. Installieren Sie einen Ultraschall-Füllstandstransmitter, um die Höhe des Wassers im Hals des Gerinnes zu messen. …
- Flussart bestimmen. Durch ein Parshall-Gerinne können zwei Strömungszustände auftreten: freie Strömung und eingetauchte Strömung. …
- Geschwindigkeit mit Staurohr messen.
Wie genau ist ein Parshall-Kanal?
Parshall-Flume-Genauigkeit
Unter Laborbedingungen können Parshall-Flumes auf +/-2 % genau sein. Praktische Überlegungen wie Anströmung, Installation und Maßtoleranzen führen jedoch zu Freiflussgenauigkeiten von +/-5 % (gemäß ASTM D1941).
Wererfand Parshall Gerinne?
Einer der bekanntesten Wissenschaftler, der Colorados Wasser untersuchte, war Ralph Parshall, der den Parshall Flume entwickelte. Der Parshall Flume ist „ein Gerät, das, wenn es in einem Kanal platziert wird, den Wasserfluss misst, da er sich eindeutig auf die Wassertiefe bezieht.