Synektik ist ein Ansatz zur Problemlösung, der sich auf die Kultivierung kreativen Denkens konzentriert, oft in kleinen Gruppen von Personen mit unterschiedlichen Erfahrungen und Fähigkeiten. Der Begriff „Synektik“leitet sich vom griechischen Wort „synectikos“ab, was „verschiedene Dinge in einen einheitlichen Zusammenhang bringen“bedeutet. …
Was bedeutet das Wort Synektik?
Synektik. / (sɪˈnɛktɪks) / Substantiv. (funktioniert als Singular) eine Methode zur Identifizierung und Lösung von Problemen, die von kreativem Denken, der Verwendung von Analogien und informellen Gesprächen zwischen einer kleinen Gruppe von Personen mit unterschiedlichen Erfahrungen und Fachkenntnissen abhängt.
Wie verwenden Sie Synectics?
Synektik
- Identifizieren Sie die Problemverantwortlichen und stellen Sie sicher, dass sie neue Lösungen wollen.
- Stellen Sie sicher, dass die Problemverantwortlichen die Macht haben, neue Lösungen zu implementieren.
- Die Denkweise der Problembesitzer in Bezug auf den Problembereich verstehen.
- Verstehe die Parameter der erwarteten Lösung.
- Definiere die Erwartungen der Problembesitzer.
Was ist ein Beispiel für Synectics?
Ein synektischer Auslösemechanismus ist eine Aufgabe oder Frage, die neue Ideen und Gedanken fördert. Zum Beispiel werden den Schülern in einer Biologie-Studie über Form und Funktion Bilder von verschiedenen Fahrzeugtypen gezeigt, wie SUVs, Sportwagen, Limousinen usw. und insbesondere Bilder von Tieren strukturelle Anpassungen.
Was istSynektik-Methode?
Synektik ist eine Methode, die mit Problemanalogien arbeitet und diese in eine andere, scheinbar gar nicht zusammenhängende Umgebung bringt. Die Methode basiert auf der Annahme, dass Menschen kreativer sind, wenn sie verstehen, wie Kreativität funktioniert. … Gordon, der die Firma Synectics gegründet hat, um diesen Problemlösungsansatz zu praktizieren.