Bedeutet das Wort Kantate?

Bedeutet das Wort Kantate?
Bedeutet das Wort Kantate?
Anonim

A Kantate (/kænˈtɑːtə/; Italienisch: [kanˈtaːta]; wörtlich " gesungen ", Partizip Perfekt weiblicher Singular des italienischen Verbs cantare cantare Singen ist das Erzeugen musikalischer Klänge mit der Stimme Eine Person, die singt, wird als Sänger oder Sänger bezeichnet (im Jazz und in der populären Musik). Sänger führen Musik (Arien, Rezitative, Lieder usw.) auf, die gesungen werden können mit oder ohne Begleitung durch Musikinstrumente. https://en.wikipedia.org › wiki › Gesang

Gesang - Wikipedia

„singen“) ist eine Gesangskomposition mit Instrumentalbegleitung, typischerweise in mehreren Sätzen, oft mit Chor.

Was ist ein Beispiel für eine Kantate?

Schöne Beispiele finden sich in der Kirchenmusik von Giacomo Carissimi; und die englischen Vokalsoli von Henry Purcell (wie Mad Tom und Mad Bess) zeigen das Äußerste, was aus dieser archaischen Form gemacht werden kann. Mit dem Aufkommen der Da-Capo-Arie wurde die Kantate zu einer Gruppe von zwei oder drei Arien, die durch ein Rezitativ verbunden wurden.

Woher kommt das Wort Kantate?

Das Wort kommt vom italienischen cantare, was „singen“bedeutet, und die Sänger stehen im Mittelpunkt einer Kantate – egal ob es sich um eine Person oder einen ganzen Chor handelt. Kantaten basieren oft auf religiösen Schriften, können aber auch von Poesie und Literatur inspiriert sein.

Was bedeutet Monody?

Substantiv, Plural Mon·o·dies. eine griechische Ode, gesungen von einer einzigen Stimme, wie in aTragödie; Klage. ein Gedicht, in dem der Dichter oder Sprecher den Tod eines anderen beklagt; threnody.

Wie verwendet man eine Kantate in einem Satz?

Kantata-Satzbeispiel

Im Juni 1792 kehrte er nach Hause zurück, und als er seine Reise in Bonn unterbrach, wurde ihm eine Kantate von Beethoven präsentiert, der damals zweiundzwanzig Jahre alt war er lud ein, als sein Schüler nach Wien zu kommen.

Empfohlen: