Eine Kantate ist ein Werk für Stimme oder Stimmen und Instrumente des Barock. Seit ihren Anfängen im Italien des 17. Jahrhunderts wurden sowohl weltliche als auch religiöse Kantaten geschrieben. Die frühesten Kantaten waren im Allgemeinen für Solostimme mit minimaler Instrumentalbegleitung.
Wann wurde die Kantate geschaffen?
Der Begriff 'Kantate', in Italien im 17. Jahrhundert erfunden, bezieht sich auf ein Musikstück, das für Stimme oder Stimmen und Instrumente geschrieben wurde. Es gilt allgemein für Werke für Solostimme, mehrere Solisten, Vokalensemble und mit Instrumentalbegleitung durch ein Keyboard oder Instrumentalensemble.
Was ist eine Kantate im Barock?
Während der Barockzeit behielt der Begriff "Kantate" im Allgemeinen seine ursprüngliche italienische Verwendung bei, um ein weltliches Vokalstück von ausgedehnter Länge zu beschreiben, oft in verschiedenen Abschnitten und normalerweise italienisch anmutend Stil. … Viele weltliche Kantaten wurden für Veranst altungen im Adel komponiert.
Zu welcher Zeit gehört Kantate?
Der Mittelbarock in Italien wird durch das Aufkommen des Belcanto-Stils in Kantate, Oratorium und Oper während der 1630er Jahre definiert.
Wird eine Kantate aufgeführt?
Die Kantate viele; zum Beispiel könnte eine weltliche Kantate für zwei Stimmen einen Mann und eine Frau verwenden und ein romantisches Thema haben.