Wann ist Bentonit entstanden?

Inhaltsverzeichnis:

Wann ist Bentonit entstanden?
Wann ist Bentonit entstanden?
Anonim

Die meisten Bentonitablagerungen stammen aus Tertiär bis Mesozoikum (vor bis zu 230 Millionen Jahren). Dies kann daran liegen, dass Bentonit dazu neigt, sich in einen anderen nicht quellenden Ton namens Illit umzuwandeln, oder dass die Bedingungen für die anfängliche Bildung des Bentonits nicht günstig waren.

Wer hat Bentonit erfunden?

Einer der ersten Funde von Bentonit fand sich im kreidezeitlichen Benton Shale in der Nähe von Rock River, Wyoming. Die Fort-Benton-Gruppe wurde zusammen mit anderen in stratigraphischer Folge Mitte des 19. Jahrhunderts von Fielding Bradford Meek und F. V. Hayden vom U. S. Geological Survey nach Fort Benton, Montana, benannt.

Wie wurde Bentonit entdeckt?

Bentonit, Ton, der durch die Umwandlung winziger Glaspartikel aus Vulkanasche entsteht. Es wurde nach Fort Benton, Mont. benannt, in dessen Nähe es entdeckt wurde. Bentonit kommt in Gesteinen vor, die im Ordovizium bis zum Neogen (vor etwa 488,3 bis 2,6 Millionen Jahren) abgelagert wurden. …

Woher kommt Bentonit?

Bentonit ist ein Ton, der häufig aus der Umwandlung von Vulkanasche entsteht und hauptsächlich aus Smektit-Mineralen, normalerweise Montmorillonit, besteht. Andere Mineralien der Smectit-Gruppe sind Hectorit, Saponit, Beidelit und Nontronit.

Was ist Bentonit und woher kommt es?

Bentonit-Ton bildet aus Vulkanasche. Es hat seinen Namen von Fort Benton in Wyoming, wo eskommt in großen Mengen vor. Menschen können diesen Ton auch an anderen Stellen finden, an denen sich Vulkanasche im Boden abgelagert hat. Montmorillonit-Ton, benannt nach Montmorillon in Frankreich, ist die gleiche Art von Ton.

Empfohlen: