Teils Tanz und teils Pantomime, Kathakali entstand im Bundesstaat Kerala zwischen dem 16. und 17. Jahrhundert, etwa zur gleichen Zeit wie Shakespeare. Der Kalluvazhi-Chitta-Stil, der von diesen Tänzern aufgeführt wird, wurde vor fast 200 Jahren auf der Bühne der inzwischen geschlossenen Kathakali-Schule in Olappamanna Mana in Vellinezhi geboren.
Wann wurde Kathakali erfunden?
Insbesondere gehen die Ursprünge des Kathakali-Tanzes auf das späte 16. und frühe 17. Jahrhundert in Indien zurück. Damals erhielt es seinen heutigen Namen und nahm seine heutigen Merkmale an. Seine Wurzeln reichen jedoch viel weiter zurück in die alte Volkskunst und die klassischen Tänze in Kerala.
Wer hat Kathakali gegründet?
Das Kathakali wird dem weisen Bharata zugeschrieben, und seine erste vollständige Zusammenstellung datiert zwischen 200 v. Chr. und 200 n. Chr., aber die Schätzungen variieren zwischen 500 v. Die am besten untersuchte Version des Natya Shastra-Textes besteht aus etwa 6000 Versen, die in 36 Kapitel gegliedert sind.
In welchem Bundesstaat Indiens entstand der Kathakali-Tanz?
Kathakali stammt aus dem Südwesten Indiens, rund um den Bundesstaat Kerala. Wie Bharatanatyam ist Kathakali ein religiöser Tanz. Es lässt sich vom Ramayana und Geschichten aus der Shaiva-Tradition inspirieren.
Woher stammt Kathakali?
Teil Tanz und Teil Pantomime, Kathakali entstand im Bundesstaat Kerala zwischen dem 16. und 17. Jahrhundert,ungefähr zur gleichen Zeit wie Shakespeare.