Woher kommt die Kantate?

Inhaltsverzeichnis:

Woher kommt die Kantate?
Woher kommt die Kantate?
Anonim

Eine Kantate ist ein Werk für Stimme oder Stimmen und Instrumente des Barock. Seit ihren Anfängen im Italien des 17. Jahrhunderts wurden sowohl weltliche als auch religiöse Kantaten geschrieben. Die frühesten Kantaten waren im Allgemeinen für Solostimme mit minimaler Instrumentalbegleitung.

Wer hat die Kantate geschrieben?

Johann Sebastian Bach ist vielleicht der prominenteste und produktivste Komponist von Kantaten.

Wann wurde die Kantate gemacht?

Der Begriff 'Kantate', in Italien im 17. Jahrhundert erfunden, bezieht sich auf ein Musikstück, das für Stimme oder Stimmen und Instrumente geschrieben wurde. Es gilt allgemein für Werke für Solostimme, mehrere Solisten, Vokalensemble und mit Instrumentalbegleitung durch ein Keyboard oder Instrumentalensemble.

Ist Kantate geistlich oder weltlich?

Kantaten für den Gebrauch in der Liturgie von Gottesdiensten werden als Kirchenkantate oder geistliche Kantate bezeichnet; andere Kantaten können als weltliche Kantaten bezeichnet werden. Mehrere Kantaten wurden und werden immer noch für besondere Anlässe geschrieben, wie z. B. Weihnachtskantaten.

Ist Kantate wie Oper?

Die italienische Solokantate tendierte dazu, wenn sie im großen Umfang ununterscheidbar von einer Szene in einer Oper wurde, so wie es die Kirchenkantate, Solo oder Chor, ist nicht von einem kleinen Oratorium oder Teil eines Oratoriums zu unterscheiden.

Empfohlen: