Woher kommt die Spannung, die Steine verformt?

Inhaltsverzeichnis:

Woher kommt die Spannung, die Steine verformt?
Woher kommt die Spannung, die Steine verformt?
Anonim

Stress ist die Kraft, die auf einen Stein einwirkt und Verformungen verursachen kann. Die drei Hauptspannungsarten sind typisch für die drei Arten von Plattengrenzen: Kompression an konvergenten Grenzen, Spannung an divergierenden Grenzen und Scherung an Transformationsgrenzen. Wo Gesteine sich plastisch verformen, neigen sie dazu, sich f alten.

Woher kommt die Spannung im Gestein?

Wenn Platten kollidieren, sich auseinanderbewegen und aneinander vorbeigleiten, passieren viele Dinge. Nahezu alle Erdbeben, Vulkanausbrüche und Bergbildungen finden an Plattengrenzen statt. Wenn Platten geschoben oder gezogen werden, wird das Gestein belastet. Stress kann dazu führen, dass ein Stein seine Form ändert oder bricht.

Wodurch verformt sich der Stein?

Innerhalb der Erde sind Gesteine ständig Kräften ausgesetzt, die dazu neigen, sie zu biegen, zu verdrehen oder zu zerbrechen. Wenn sich Steine biegen, verdrehen oder brechen, sagen wir, dass sie sich verformen (Form oder Größe ändern). Die Kräfte, die eine Verformung des Gesteins verursachen, werden als Spannungen bezeichnet (Kraft/Flächeneinheit).

Was ist die durch Spannung verursachte Verformung?

Stress kann Belastung verursachen, wenn es ausreicht, die Kraft des unter Stress stehenden Objekts zu überwinden. Dehnung ist eine Form- oder Größenänderung, die durch aufgebrachte Kräfte (Verformung) entsteht. Felsen belasten nur, wenn sie belastet werden. Jeder Stein kann gespannt werden.

Wie wirkt sich Stress auf die Verformung von Gestein aus?

Bruch der spröden FelsenWie wirWie bereits erwähnt, neigen spröde Gesteine dazu, zu brechen, wenn sie einer ausreichend hohen Spannung ausgesetzt werden. Ein solches Brechen erzeugt zwar unregelmäßige Risse im Gestein, führt aber manchmal zu planaren Merkmalen, die einen Beweis für die zum Zeitpunkt der Rissbildung wirkenden Spannungen liefern.

Empfohlen: