Warum sind Anaerobier resistent gegen Aminoglykoside?

Inhaltsverzeichnis:

Warum sind Anaerobier resistent gegen Aminoglykoside?
Warum sind Anaerobier resistent gegen Aminoglykoside?
Anonim

Aminoglykoside sind nicht aktiv gegen Anaerobier, weil ihre Aufnahme durch bakterielle Zellmembranen von der Energie abhängt, die aus dem aeroben Stoffwechsel stammt. Folglich haben sie in Bereichen mit niedrigem pH-Wert und Sauerstoffspannung (z. B. Abszesse) eine deutlich reduzierte Aktivität.

Warum wirken Aminoglykoside bei Anaerobiern nicht?

2 Für die Aufnahme von Aminoglykosiden in die Bakterienzelle wird Energie benötigt. Anaerobier haben für diese Aufnahme weniger Energie zur Verfügung, daher sind Aminoglykoside weniger aktiv gegen Anaerobier. Aminoglykoside werden aus dem Magen-Darm-Trakt schlecht resorbiert.

Was ist resistent gegen Aminoglykoside?

Einige Stämme von Pseudomonas aeruginosa und anderen gramnegativen Bazillen weisen aufgrund eines Transportdefekts oder einer Immeabilisierung der Membran eine Aminoglykosid-Resistenz auf. Dieser Mechanismus ist wahrscheinlich chromosomal vermittelt und führt zu einer Kreuzreaktivität mit allen Aminoglykosiden.

Was verursacht eine Aminoglykosid-Resistenz?

Resistenz gegen Aminoglykoside kann auf der Grundlage mehrerer Mechanismen auftreten: (1) enzymatische Modifikation und Inaktivierung der Aminoglykoside , vermittelt durch Aminoglykosid-Acetyltransferasen, Nukleotidyltransferasen oder Phosphotransferasen und häufig bei Gramm beobachtet -positive und -negative Bakterien2, 3; (2) erhöht …

Warum werden Aminoglykoside nicht oral verabreicht?

AminoglykosideB. Gentamicin, können zur Behandlung von systemischen Infektionen nicht oral verabreicht werden, da sie nicht aus dem intakten Gastrointestin altrakt resorbiert werden [294].

Empfohlen: