Wie funktioniert ein Multiturn-Absolutwertgeber?

Wie funktioniert ein Multiturn-Absolutwertgeber?
Wie funktioniert ein Multiturn-Absolutwertgeber?
Anonim

Die einfachste Ausführung eines Multiturn-Absolutwertgebers besteht aus zwei Scheiben: einer zur Überwachung von ±360° und einer sekundären Codescheibe zur Überwachung von vollen Umdrehungen der primären Codescheibe. Die beiden sind durch ein komplexes Getriebesystem verbunden, das die Sekundärscheibe bei jeder vollen Umdrehung der Primärscheibe weitersch altet.

Wie funktioniert ein Absolutwertgeber?

Absolut-Encoder arbeiten, indem sie ein digitales Bit-Wort ausgeben, wenn sich die Welle dreht. Es gibt zwei Scheiben, beide mit konzentrischen Ringen mit versetzten Markierungen. Eine Scheibe ist an der zentralen Welle befestigt; der andere bewegt sich frei. Während sich die Scheibe dreht, ändern die Markierungen entlang der Spur von Absolutwertgebern ihre Position auf der fixierten Scheibe.

Was passiert, wenn ein Multiturn-Encoder 4096 Umdrehungen erreicht?

4096 ist die Anzahl der Umdrehungen, die die meisten Multiturn-Absolutwertgeber verfolgen können. Solange die Anzahl der Umdrehungen 4096 oder weniger beträgt, kann der Encoder genaue Positionsinformationen liefern, aber wenn der Encoder mehr als 4096 Umdrehungen macht, beginnen sich die digitalen Positionswerte zu wiederholen.

Was ist ein Multiturn-Encoder?

Singleturn Drehgeber bieten einen Messbereich von 360 Grad (eine Umdrehung). Wenn die Welle des Encoders um mehr als 360 Grad gedreht wird, sind die Ausgangseigenschaften in nachfolgenden Umdrehungen gleich der ersten Umdrehung. Beispiele: Ausgabe@361 Grad=Ausgabe@1 Grad, Ausgabe@720 Grad=Ausgabe@360Grad.

Was ist ein Singleturn-Absolutwertgeber?

Singleturn-Absolutdrehgeber ist absolute Positionserfassung innerhalb einer Umdrehung, zu der parallel der Drehwinkel als absoluter Zahlenwert durch den Code von 2n, der Position, ausgegeben wird der Akkumulation wird nicht verstanden, wenn man sich um zwei Umdrehungen oder mehr dreht.