Wie man die Glasgow-Koma-Skala bewertet?

Inhaltsverzeichnis:

Wie man die Glasgow-Koma-Skala bewertet?
Wie man die Glasgow-Koma-Skala bewertet?
Anonim

Ähnlich wie bei der Erwachsenenversion entspricht die Summe der Augenreaktion, motorischen Reaktion und verbalen Reaktion dem PGCS. Die höchste Punktzahl ist 15 (völlig wach und bei Bewusstsein) und die niedrigste ist 3 (tiefes Koma oder Hirntod).

Was bedeutet ein Wert von 9 auf der Glasgow-Koma-Skala?

Leichte Kopfverletzungen sind im Allgemeinen definiert als solche, die mit einem GCS-Score von 13-15 assoziiert sind, und moderate Kopfverletzungen sind solche, die mit einem GCS-Score von 9-12 assoziiert sind. Ein GCS-Wert von 8 oder weniger definiert eine schwere Kopfverletzung.

Wie beurteilen Sie den Bewusstseinsgrad anhand der Glasgow Coma Scale?

Bewertungsmethoden

Die Glasgow-Koma-Skala basiert auf drei Aspekten des Verh altens eines Patienten - Augenöffnung, verbale Reaktion und motorische Reaktion (Tabelle 1). Auf jede Kategorie wird eine Punktzahl angewendet und dann zu einem Gesamtwert zwischen 3 und 15 addiert.

Ist GCS 3 tot?

Obwohl das Vorhandensein starrer, erweiterter Pupillen in Verbindung mit einem GCS-Wert von 3 in einer Reihe von Studien zu einer 100%igen Sterblichkeitsrate geführt hat, 9, 13 unsere Ergebnisse zeigen, dass ein Überleben und sogar ein gutes Ergebnis (wenn auch sehr selten) immer noch möglich sind.

Was sind die 3 Merkmale einer Glasgow-Koma-Skala?

Das GCS besteht aus drei Komponenten: Auge, verbale und motorische Reaktionen. Die drei Werte werden getrennt betrachtet und summiert. Der niedrigste mögliche GCS ist drei (deepKoma oder Tod), während der höchste Wert 15 ist (vollkommen wach und orientiert).

Empfohlen: