Was ist Prophagen in der Mikrobiologie?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist Prophagen in der Mikrobiologie?
Was ist Prophagen in der Mikrobiologie?
Anonim

: eine intrazelluläre Form eines Bakteriophagen, in der es für den Wirt harmlos ist, normalerweise in das Erbgut des Wirts integriert wird und sich reproduziert, wenn der Wirt es tut.

Was nennt man Prophagen?

Ein Prophage ist ein Bakteriophagen (oft als "Phage" abgekürzt) Genom, das in das zirkuläre bakterielle DNA-Chromosom eingefügt und integriert ist oder als extrachromosomales Plasmid existiert. Dies ist eine latente Form eines Phagen, bei der die viralen Gene im Bakterium vorhanden sind, ohne die Bakterienzelle zu zerstören.

Was ist Prophagen im lysogenen Zyklus?

Der lysogene Zyklus: Der Phage infiziert ein Bakterium und fügt seine DNA in das Bakterienchromosom ein, wodurch die Phagen-DNA (jetzt Prophagen genannt) kopiert und weitergegeben werden kann mit zelleigener DNA.

Was ist der Unterschied zwischen Bakteriophagen und Prophagen?

Als Substantive besteht der Unterschied zwischen Bakteriophagen und Prophagen

darin, dass Bakteriophage (Mikrobiologie|Virologie) ein Virus ist, das spezifisch Bakterien infiziert, während Prophagen (Biologie) das ist latente Form eines Bakteriophagen, bei dem das virale Genom in das Wirtschromosom eingefügt wird.

Was ist ein Beispiel für einen Prophagen?

Prophagen stellen eine der Hauptquellen genetischer Diversität und Stammvariation dar, die mit der Virulenz vieler bakterieller Pathogene verbunden ist, einschließlich E. coli ,16, 17 Streptococcus pyogenes, 15, 18, 19 Salmonella enterica, 20 -23 und Staphylococcus aureus.

Empfohlen: