Diese Höcker passen so in die Löcher, dass die Steckdose die Stifte des Steckers fester greifen kann. Diese Rastung verhindert, dass der Stecker durch das Gewicht von Stecker und Kabel aus der Steckdose rutscht. Außerdem verbessert es den Kontakt zwischen Stecker und Steckdose.
Wie nennt man die Löcher in einer Steckdose?
Eine Steckdose hat drei Löcher. Das erste Loch oder linke Loch heißt “neutral”. Das zweite Loch oder rechte Loch wird „heiß“genannt. Das dritte Loch ist das Bodenloch. Das heiße Loch ist mit dem Draht verbunden, der den elektrischen Strom liefert.
Warum haben Stecker 2 Stifte?
Zweipolige Steckdosen haben nur Anschlüsse für heißen und neutralen Leiter, daher ihr Name. Ohne einen dritten Stift für ein angeschlossenes Erdungskabel hat instabiler Strom keinen sicheren Weg von Ihnen und Ihrem elektrischen System weg.
Wie sieht ein Typ-C-Stecker aus?
Der Typ-C-Stecker (auch Europlug genannt) hat zwei runde Stifte. Die Stifte sind 4 bis 4,8 mm breit und haben Mittenabstände von 19 mm; Der Stecker passt in jede Steckdose, die diesen Abmessungen entspricht. Es passt auch in Steckdosen des Typs E, F, J, K oder N, die häufig die Steckdose des Typs C ersetzen.
Warum ist bei Steckern ein Stift breiter als der andere?
Warum ein Stift größer ist
Polarisierte, nicht geerdete Stecker haben einen Stift, den Neutralleiter, der größer ist als der andere, um sicherzustellen, dass der heiße Draht, der kleinere, wird angezapftrichtig. Strom fließt in einem Stromkreis, der ein geschlossener Pfad von Komponenten ist, in dem Elektronen von einer Stromquelle fließen.