Warum sind die Löcher einer Geige wie ein f geformt?

Warum sind die Löcher einer Geige wie ein f geformt?
Warum sind die Löcher einer Geige wie ein f geformt?
Anonim

Die Öffnungen auf beiden Seiten des Geigenkorpus, die wie ein kleines "f" geformt sind, werden passenderweise als f-Löcher bezeichnet und dienen dazu, die Schwingungen im Geigenkörper an die Außenluft zu übertragen Körper verursacht durch die Resonanz des Körpers, erklingt mit einem satten Ton.

Machen F-Löcher einen Unterschied?

Bei modernen Gitarren mit F-Löchern (insbesondere E-Gitarren-Modifikationen) wirst du wirklich keinen großen Unterschied sehen es sei denn, du spielst mit übermäßiger Lautstärke, um mit Rückkopplungen zu experimentieren oder Sustain, und wenn Sie einen akustisch zufriedenstellenden elektrischen Hohlkörper suchen, der etwas lauter sein darf, wenn …

Warum sind Kerben in den F-Löchern?

Du fragst dich, wofür die kleinen dreieckigen Kerben an der Innen- und Außenseite jedes f-Lochs sind? Die inneren Kerben bezeichnen eine imaginäre Linie über der Oberseite, die den 'H alt' oder die 'H altelinie' bezeichnet. Die Brücke wird normalerweise auf der H altelinie platziert und auf dem Instrument zentriert.

Was ist der Zweck der F-förmigen Löcher, die in die Decke des Basses geschnitten sind?

Der höchste Luftstrom im F-Loch einer Geige sind die Stellen oben und unten, wo die Spitzen fast die andere Seite berühren. Der Effekt ist vergleichbar mit dem Auflegen des Daumens auf das Ende eines Schlauchs, um den Wasseraustritt zu beschleunigen. Durch diese Maßnahme ist das offene Rundloch einer Flattop-Akustikgitarre nicht sehr großwirksam.

Warum sind Geigen so geformt, wie sie sind?

Ein Zweck der Form ist, dass seine „Taille“nach innen kommt, um dem Bogen leichteren Zugang zu den Saiten zu geben. Wie bei vielen Streichinstrumenten ist die Mitte des Instruments konvex und die Seiten haben C-förmige Anschläge, sodass der Bogen jede Saite mit einem langen Sustain spielen kann, ohne mit der Instrumentenform in Konflikt zu geraten.

Empfohlen: