Wie reduziert man Lipoprotein(a)?

Inhaltsverzeichnis:

Wie reduziert man Lipoprotein(a)?
Wie reduziert man Lipoprotein(a)?
Anonim

Um eine Lp(a)-Reduktion zu erreichen, besteht ein evidenzbasierter Ansatz darin, eine Therapie mit niedrig dosiertem Aspirin und retardiertem Niacin, titriert von 0,5 g bis zu 2, einzuleiten g über mehrere Wochen.

Was soll ich tun, wenn ich einen hohen Lipoprotein-A-Wert habe?

Die beste Behandlung für LP(a) ist die Reduzierung der Cholesterinbelastung der Partikel mit einem Statin, das die Partikelgröße verringern wird. Eine neue injizierbare Behandlung, bekannt als Antisense-Therapie, die die Herstellung von LP(a) stoppt, soll derzeit mit klinischen Studien der Phase 3 beginnen.

Kann Vitamin C Lipoprotein A senken?

Vitamin-C-Ergänzung senkt Serum-Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin und Triglyceride: eine Metaanalyse von 13 randomisierten kontrollierten Studien.

Was erhöht Lipoprotein A?

Abgesehen von der Genetik kann der Lipoprotein (a)-Spiegel von erhöhter Aufnahme einiger Arten von Fetten und einigen Erkrankungen herrühren. Die Behandlung von erhöhtem Lipoprotein (a) basiert auf dem Herzinfarkt- oder Schlaganfallrisiko einer Person.

Was passiert, wenn Lipoprotein A hoch ist?

Lipoprotein(a), oder Lp(a), ist ein Protein, das Cholesterin im Blut transportiert. Hohe Lp(a)-Spiegel im Blut können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich Plaques oder Blutgerinnsel in den Arterien bilden. Als Folge dieser Wirkung kann Lp(a) das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen.

Empfohlen: