Wie ist die Zunge eines Schmetterlings geformt?

Inhaltsverzeichnis:

Wie ist die Zunge eines Schmetterlings geformt?
Wie ist die Zunge eines Schmetterlings geformt?
Anonim

Die Schmetterlingszunge wird Rüssel genannt und ist röhrenförmig geformt. Die Zunge eines Schmetterlings funktioniert ähnlich wie ein biegsamer Strohhalm und entrollt sich, wenn der Schmetterling Nektar von einer Blume schlürfen möchte.

Ist die Zunge eines Schmetterlings wie ein Strohhalm?

Sie benutzen ihren Mund, Rüssel genannt, wie einen Strohhalm, um an ihrem Essen zu nippen. Wenn sie nicht trinken, rollen sie ihre Zunge hoch und stecken sie unter ihr Kinn.

Was macht die Zunge eines Schmetterlings?

Die Zunge eines Schmetterlings funktioniert ähnlich wie ein biegsamer Strohhalm, der sich entrollt, wenn er bereit ist, süßen Nektar von einer Blume zu schlürfen. Die Zunge springt bei Nichtgebrauch in ihre Position zurück. Einige Arten, wie Rote Admirale und Trauermäntel, besuchen selten Blumen.

Wie groß ist die Zunge eines Schmetterlings?

3.2. Rüssel Morphologie. Die Länge des Rüssels von Eurybia lycisca liegt zwischen 28,0 mm und 45,6 mm (Mittelwert 36,5 mm ± 4,1 S. D., N=20) (Tabelle 1), was etwa der doppelten Körperlänge entspricht.

Welche Form hat der Mund eines Schmetterlings?

Nun, statt eines Mundes haben sie eine Art lange, strohhalmartige Struktur, die Rüssel genannt wird und es ihnen ermöglicht, Säfte und Nektar zu trinken. Wenn dieser „Rüssel“nicht benutzt wird, ist er wie ein Gartenschlauch aufgerollt. Schmetterlinge ernähren sich hauptsächlich von Blütennektar.

Empfohlen: