Wer hat zuerst die Keilschrift entschlüsselt?

Inhaltsverzeichnis:

Wer hat zuerst die Keilschrift entschlüsselt?
Wer hat zuerst die Keilschrift entschlüsselt?
Anonim

Aufgrund ihrer Einfachheit und logischen Struktur war die altpersische Keilschrift die erste, die von modernen Gelehrten entschlüsselt wurde, beginnend mit den Errungenschaften von Georg Friedrich Grotefend im Jahr 1802.

Wer entzifferte die sumerische Sprache?

Die Hauptsprachen des alten Mesopotamien waren Sumerisch, Babylonisch und Assyrisch (zusammen manchmal als „Akkadisch“bekannt), Amoritisch und – später – Aramäisch. Sie sind uns in der "Keilschrift" (d.h. keilförmig) überliefert, entschlüsselt von Henry Rawlinson und anderen Gelehrten in den 1850er Jahren.

Wie wurde die Keilschrift entschlüsselt?

Inschriften in einem unbekannten einfachen Keilschriftsystem wurden gefunden; die geringe Anzahl von 30 verschiedenen Zeichen deutete auf einen alphabetischen Typ hin. Die Verwendung eines vertikalen Strichs als Worttrenner erleichterte die Entschlüsselung, die auf der korrekten Annahme beruhte, dass es sich um einen frühen nordsemitischen kanaanäischen Dialekt handelte.

Wem wurde die Entschlüsselung der Keilschrift zugeschrieben?

Die Identifizierung des biblischen Königs Jehu in diesem Text wurde von Hincks vorgenommen, der im Dezember 1851 seine eigene Übersetzung des Textes veröffentlichte. Ende der 1850er Jahre Hincks und Rawlinsonhatte erfolgreich eine funktionierende Entzifferung der mesopotamischen Keilschrift bereitgestellt.

Welcher britische Gelehrte entzifferte die Keilschrift?

Sir Henry Creswicke Rawlinson, (geboren am 11. April 1810, Chadlington,Oxfordshire, Eng. -gestorben am 5. März 1895 in London), britischer Armeeoffizier und Orientalist, der den altpersischen Teil der dreisprachigen Keilinschrift von Darius I. dem Großen in Bīsitūn, Iran, entzifferte.

Empfohlen: