Ozon ist ein Gas, das aus drei Sauerstoffatomen besteht. … Ozon in Bodennähe ist ein schädlicher Luftschadstoff, wegen seiner Auswirkungen auf Mensch und Umwelt, und es ist der Hauptbestandteil von „Smog“. Erfahren Sie mehr über Luftemissionsquellen.
Warum gilt Ozon als Schadstoff?
Bodennahes Ozon ist ein farbloses und stark reizendes Gas, das sich knapp über der Erdoberfläche bildet. Es wird als "sekundärer" Schadstoff bezeichnet, weil es entsteht, wenn zwei primäre Schadstoffe in Sonnenlicht und stehender Luft reagieren. Diese beiden Hauptschadstoffe sind Stickoxide (NOx) und flüchtige organische Verbindungen (VOCs).
Was für ein Schadstoff ist o3?
Ozon (O3) ist ein Gas, das sich unter Lichteinwirkung bilden und reagieren kann und in zwei Schichten der Atmosphäre vorkommt. Hoch oben in der Atmosphäre bildet Ozon eine Schicht, die die Erde vor ultravioletten Strahlen schützt. In Bodennähe gilt Ozon jedoch als wichtigster Luftschadstoff.
Ist das Ozon ein Schadstoff in der Stratosphäre?
In der Stratosphäre spielen Ozonmoleküle eine wichtige Rolle - sie absorbieren ultraviolette Strahlung der Sonne und schützen die Erde vor gefährlichen Strahlen. … Im Gegensatz zu den meisten anderen Luftschadstoffen wird Ozon nicht direkt in die Luft abgegeben.
Wie gefährlich ist Ozon?
Einwirkung von Ozon kann das Atmen sehr erschweren und zu Husten und Kurzatmigkeit führen. Eskann zu schlimmeren Zuständen wie geschädigten Atemwegen, chronischer Bronchitis, Asthma und Emphysemen führen. Auch wenn die Symptome verschwunden sind, kann Ozon die Lunge weiterhin schädigen.