Hydrozinkit, auch bekannt als Zinkblüte oder Marionit, ist ein weißes Karbonatmineral, das aus Zn5(CO3) besteht 2(OH)6. … Es kommt als Oxidationsprodukt von Zinkerzen und als Verkrustungen nach der Mine vor.. Es kommt in Verbindung mit Smithsonit, Hemimorphit, Willemit, Cerussit, Aurichalcit, Calcit und Limonit vor.
Wo kommt Hydrozinzit vor?
Hydrozinzit ist ein weit verbreitetes und häufiges Mineral, das in oxidierten Zinklagerstätten gefunden werden kann, typischerweise auf Kosten von Sphalerit und Smithsonit, und kann auch in Minen und Höhlen gefunden werden als Verkrustungen.
Was bewirkt Hydrozinzit?
Hydrozinkit, Zn5(CO3)2(OH) 6 wurde kürzlich festgestellt, dass es eine Schlüsselrolle bei der Reduzierung von Korrosionsproduktabplatzungen auf Cu-Zn-Legierungen spielt. Eine grundlegende Studie wurde durchgeführt, um die zugrunde liegenden Mechanismen zu untersuchen, insbesondere warum Hydrozinzit die Wechselwirkung zwischen Chloriden und der Legierungsoberfläche unterdrücken kann.
Wo wird Hemimorphit gefunden?
Es ist mit anderen Zinkerzen in Adern und Schichten in Kalkstein vergesellschaftet und kommt in vielen Zinkminen auf der ganzen Welt vor. Gut kristallisierte, garbenartige Exemplare wurden in Sibirien gefunden; Rumänien; Sardinien; Belgien; und New Jersey und Montana in den Vereinigten Staaten.
Wo findet man Smithsonit?
Smithsonit ist ein sekundäres Mineral, das in den Felsen darüber gefunden wirdum viele wichtige Zinkvorkommen. Diese Smithsonit-Vorkommen sind oft an der Oberfläche oder in geringen Tiefen zu sehen. Infolgedessen war Smithsonit eines der frühesten Zinkminerale, das von Pioniermetallurgen entdeckt und abgebaut wurde.