Bougainville besteht aus einer kleinen Ansammlung von Inseln und Atollen, die vorerst Teil von Papua-Neuguinea (PNG) sind. Es liegt im Korallenmeer westlich der Salomonen und direkt nordwestlich von Queensland, Australien.
Zu welchem Land gehört die Insel Bougainville?
Bougainville Island, östlichste Insel von Papua-Neuguinea, in der Salomonensee, südwestlicher Pazifik. Mit Buka Island und mehreren Inselgruppen bildet es die autonome Region Bougainville. Geografisch gesehen ist Bougainville die größte der Salomonen und liegt am nördlichen Ende dieser Kette.
Gehört Bougainville zu Australien?
Es wurde 1920 unter einem Mandat des Völkerbundes Teil des australischen Territoriums Neuguinea. 1942, während des Zweiten Weltkriegs, fiel Japan auf die Insel ein, aber alliierte Streitkräfte startete 1943 die Bougainville-Kampagne, um die Kontrolle über die Insel zurückzugewinnen.
Ist Bougainvillea ein Land?
Bougainville in Papua-Neuguinea könnte nach überwältigender Abstimmung das neueste Land der Welt werden. … Seit 2001 hat es nach einem langen Krieg seinen Sonderstatus als autonome Region des Landes. Bougainville besteht aus einer kleinen Ansammlung von Inseln, von denen die beiden größten Bougainville Island und Buka Island sind.
Gehört Bougainville immer noch zu Papua-Neuguinea?
Geografisch, kulturell und sprachlich gehört Bougainville dazudie Kette der Salomonen, aber wurde Teil von Papua-Neuguinea und nicht der britischen Kolonie der Salomonen als "Unfall" der kolonialen Kartenzeichnung des späten 19. Jahrhunderts.