Palästina, Gebiet der östlichen Mittelmeerregion, bestehend aus Teilen des modernen Israel und den palästinensischen Gebieten des Gazastreifens (entlang der Mittelmeerküste) und der Westbank (westlich des Jordan).
Ist Palästina ein Land oder Teil Israels?
Ein Großteil dieses Landes gilt heute als heutiges Israel. Heute umfasst Palästina theoretisch das Westjordanland (ein Gebiet, das zwischen dem heutigen Israel und Jordanien liegt) und den Gazastreifen (der an das heutige Israel und Ägypten grenzt). Die Kontrolle über diese Region ist jedoch eine komplexe und sich entwickelnde Situation.
Was ist der Unterschied zwischen Israel und Palästina?
Der Begriff Israeli bezieht sich auf einen Bürger Israels, der 1947 auf Beschluss der Vereinten Nationen gegründet wurde, während sich der Begriff Palästinenser auf die Nachkommen der Familien bezieht, die im historischen Palästina leben. … Die Religionszugehörigkeit der Israelis umfasst Christen, Juden, Muslime, Araber, Drusen usw.
Welche Gebiete gehören zu Palästina?
Die Palästinensischen Gebiete bestehen aus zwei verschiedenen Gebieten: dem Westjordanland (einschließlich Ost-Jerusalem) und dem Gazastreifen.
Wem gehört der Gazastreifen?
Israel behält die direkte externe Kontrolle über Gaza und die indirekte Kontrolle über das Leben innerhalb des Gazastreifens: es kontrolliert den Luft- und Meeresraum des Gazastreifens sowie sechs der sieben Landübergänge des Gazastreifens.