Palästina, offiziell von den Vereinten Nationen und anderen Organisationen als Staat Palästina anerkannt, ist de jure ein souveräner Staat in Westasien, der offiziell von der Palästinensischen Befreiungsorganisation regiert wird …
Wird Palästina als Land anerkannt?
Mit Stand vom 31. Juli 2019 haben 138 der 193 Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen (UN) und zwei Nichtmitgliedstaaten es anerkannt (Israel wird von 164 anerkannt). Palästina ist seit der Verabschiedung der Resolution 67/19 der Generalversammlung der Vereinten Nationen im November 2012 auch ein Beobachterstaat, der kein Mitglied der UN-Generalversammlung ist.
Ist Palästina ein Land oder Teil von Israel?
Palästina, Gebiet der östlichen Mittelmeerregion, bestehend aus Teilen des modernen Israel und den palästinensischen Gebieten des Gazastreifens (entlang der Mittelmeerküste) und der Westbank (westlich des Jordan).
Betrachtet Großbritannien Palästina als Land?
Im September 2011 sagte Großbritannien, es würde Palästina als Staat anerkennen, aber nur mit Beobachterstatus als Nicht-Mitglied und nicht als Vollmitglied bei den Vereinten Nationen. Im Oktober 2014 verabschiedete das britische Unterhaus einen Antrag, der die Regierung aufforderte, Palästina als unabhängigen Staat anzuerkennen.
Welche Länder haben Israel zuerst anerkannt?
Die Sowjetunion war das erste Land, das Israel am 17. Mai 1948 de jure anerkannte, gefolgt von Nicaragua, der Tschechoslowakei, Jugoslawien und Polen. DasDie Vereinigten Staaten dehnten die Anerkennung de jure nach den ersten israelischen Wahlen am 31. Januar 1949 aus.