Ist ogtt nur für Schwangere?

Inhaltsverzeichnis:

Ist ogtt nur für Schwangere?
Ist ogtt nur für Schwangere?
Anonim

Der orale Glukosetoleranztest (OGTT) war der Goldstandard für die Diagnose von Typ-2-Diabetes. Es wird immer noch häufig während der Schwangerschaft zur Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes verwendet. Bei einem oralen Glukosetoleranztest fastet die Person über Nacht (mindestens 8 Stunden, aber nicht mehr als 16 Stunden).

Ist der Glukosetest nur für die Schwangerschaft geeignet?

Der Glukosetoleranztest ist ein Labortest, um zu überprüfen, wie Ihr Körper Zucker aus dem Blut in Gewebe wie Muskeln und Fett transportiert. Der Test wird häufig zur Diagnose von Diabetes eingesetzt. Tests zum Screening auf Diabetes während der Schwangerschaft sind ähnlich, werden aber anders durchgeführt.

Wann verwenden Sie OGTT?

Der OGTT ist normalerweise morgens (zB 09:00 }1 Stunde) geplant und dauert 2 Stunden. Dem Test geht ein Aderlass vor der Glucosebelastung voraus, gefolgt von einem zweiten Aderlass 2 Stunden nach dem Konsum eines Getränks mit 75 g Glucose.

Wer bekommt oGTT in der Schwangerschaft?

Der oGTT wird durchgeführt wenn Sie zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche sind. Wenn Sie bereits Schwangerschaftsdiabetes hatten, wird Ihnen ein oGTT zu Beginn Ihrer Schwangerschaft kurz nach Ihrem Buchungstermin angeboten, dann ein weiterer oGTT nach 24 bis 28 Wochen, wenn der erste Test normal ist.

Was ist ein normaler oGTT in der Schwangerschaft?

Normale Ergebnisse

Meistens ist ein normales Ergebnis für den Glukose-Screening-Test ein Blutzucker, der gleich oder weniger als 140 mg/dL (7,8 mmol/L) 1 Stundenach dem Trinken der Glukoselösung. Ein normales Ergebnis bedeutet, dass Sie keinen Schwangerschaftsdiabetes haben.

Empfohlen: