Der Quartilabstand ist das beste Variabilitätsmaß für schiefe Verteilungen oder Datensätze mit Ausreißern. Da es auf Werten basiert, die aus der mittleren Hälfte der Verteilung stammen, ist es unwahrscheinlich, dass es von Ausreißern beeinflusst wird.
Soll ich IQR oder Standardabweichung verwenden?
Wann jeweils verwendet werden
Sie sollten den Interquartilsabstand verwenden, um die Streuung von Werten in einem Datensatz zu messen, wenn extreme Ausreißer vorhanden sind. Umgekehrt sollten Sie die Standardabweichung verwenden, um die Streuung der Werte zu messen, wenn keine extremen Ausreißer vorhanden sind.
Wofür kann IQR verwendet werden?
Der IQR wird verwendet um zu messen, wie weit die Datenpunkte in einem Satz vom Mittelwert des Datensatzes entfernt sind. Je höher der IQR, desto mehr verteilen sich die Datenpunkte; im Gegensatz dazu, je kleiner der IQR, desto mehr liegen die Datenpunkte um den Mittelwert herum.
Soll ich IQR oder Bereich verwenden?
Range und Interquartilsabstand (IQR) messen beide die "Spreizung" in einem Datensatz. Wenn wir uns den Spread ansehen, können wir sehen, wie viele Daten variieren. Die Reichweite ist ein schneller Weg, um eine Vorstellung von der Ausbreitung zu bekommen. Es dauert länger, den IQR zu finden, aber er gibt uns manchmal nützlichere Informationen über die Ausbreitung.
Woher weißt du, wann du Median oder IQR verwendest?
Wenn es in einer Stichprobe keine Ausreißer gibt, werden der Mittelwert und die Standardabweichung verwendet, um einen typischen Wert bzw. die Streuung in der Stichprobe zusammenzufassen. Wenn es welche gibtAusreißer in einer Stichprobe, der Median und der Interquartilsabstand werden verwendet, um einen typischen Wert zusammenzufassen bzw. die Variabilität in der Stichprobe.