Petrischalen müssen kopfüber inkubiert werden um das Kontaminationsrisiko durch darauf landende Partikel in der Luft zu verringern und die Ansammlung von Kondenswasser zu verhindern, das eine Kultur stören oder beeinträchtigen könnte.
Wie lagert man Petrischalen?
Vorbereitete Petrischalen sollten bis zur Verwendung im Kühlschrank aufbewahrt und immer verkehrt herum gelagert werden (d. h. Medien in der oberen Schale, Abdeckung unten). Dadurch wird verhindert, dass Kondenswasser, das sich im Deckel bildet, auf die Bakterienwachstumsfläche tropft und diese stört. Bereiten Sie sterilisiertes Wasser vor, indem Sie Wasser kochen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen.
Sollen Petrischalen mit der Deckelseite nach oben inkubiert werden?
Mit einem Papiertuch einen Wasserhahn abstellen. … Verwendung eines Papiertuchs zum Abstellen eines Wasserhahns. Petrischalen sollten mit der Deckelseite nach oben inkubiert werden.
Bewahren Sie Agarplatten verkehrt herum auf?
Platten verkehrt herum im Kühlschrank oder Kühlraum lagern. Wenn sie in einem Raum gelagert werden, überprüfen Sie die Platten nach einigen Stunden auf Kondenswasser im Deckel. Wenn Sie die Platten auf den Kopf gestellt haben und sich im Deckel Kondenswasser gebildet hat, muss sich darüber eine Wärmequelle befinden, die Wasser aus dem Agar in den Deckel treibt.
Wenn Sie eine Petrischale aufbewahren, welche Seite sollte unten sein Warum?
Warum beschriftest du Platten auf der Unterseite und nicht auf dem Deckel? Nachdem das Kulturmedium eingestellt und mit der erforderlichen Mikrobe/Stammlösung ausgestrichen wurde, wird dieDer Deckel wird aufgesetzt und die Petrischale umgekehrt inkubiert, um die Kontamination zu minimieren. So ist es einfacher, das Etikett auf der Unterseite zu lesen.