Die Brücke selbst ist noch Geschichte
Ist die Edmund-Pettus-Brücke noch in Betrieb?
Die Edmund Pettus Bridge führt die U. S. Route 80 Business (US 80 Bus.) über den Alabama River in Selma, Alabama. … Die Demonstranten überquerten am 21. März erneut die Brücke und gingen zum Kapitol. Die Brücke wurde am 27. Februar 2013 zum National Historic Landmark erklärt.
Über welche Brücke ist MLK gegangen?
Während King in Atlanta war, führten sein SCLC-Kollege Hosea Williams und der SNCC-Führer John Lewis den Marsch an. Die Demonstranten machten sich auf den Weg durch Selma über die Edmund-Pettus-Brücke, wo sie auf eine Blockade von Staatspolizisten und lokalen Anwälten trafen, die von Clark und Major John Cloud kommandiert wurden, die den Demonstranten befahlen, sich zu zerstreuen.
Warum drehte Martin Luther King auf der Brücke in Selma um?
King drehte die Demonstranten dann um, glaubend, dass die Soldaten versuchten, eine Gelegenheit zu schaffen, die es ihnen ermöglichen würde, eine einstweilige Verfügung des Bundes durchzusetzen, die den Marsch verbietet. Diese Entscheidung führte zu Kritik einiger Demonstranten, die King feige nannten.
Ist jemand in Selma gestorben?
Am 26. Februar 1965 starb der Aktivist und Diakon Jimmie Lee Jackson, nachdem er einige Tage zuvor während eines friedlichen Marsches im nahe gelegenen Marion, Alabama, vom State Trooper James Bonard Fowler erschossen worden war.