Die
KF-Titration ist eine klassische Titrationsmethode, bei der mittels coulometrischer oder volumetrischer Titration der Feuchtigkeitsgeh alt einer Probe bestimmt wird. Karl-Fischer-Reagenzien (KF) werden in der vom Chemiker Karl Fischer entwickelten Analysetechnik verwendet, um den Wassergeh alt von Gasen, Flüssigkeiten und Feststoffen genau zu messen.
Was ist eine KF-Reaktion?
Die Karl-Fischer-Titration ist eine weit verbreitete Analysemethode zur Quantifizierung des Wassergeh alts in einer Vielzahl von Produkten. Das Grundprinzip dahinter basiert auf der Bunsen-Reaktion zwischen Jod und Schwefeldioxid in wässrigem Medium.
Was ist das Prinzip von KF?
Das Prinzip der Karl-Fischer-Titration basiert vollständig auf der Oxidationsreaktion zwischen Schwefeldioxid und Jod. Wasser reagiert mit Schwefeldioxid und Jod zu Jodwasserstoff und Schwefeltrioxid. Wenn das gesamte Wasser verbraucht ist, erreicht es einen Endpunkt.
Was ist ein pyridinfreies KF-Reagenz?
Ein im Wesentlichen pyridinfreies Karl-Fischer-Reagenz, das bei der Bestimmung von Wasser nützlich ist, umfasst ein Lösungsmittel, das Schwefeldioxid und einen Pyridin-Ersatz in einem Karl-Fischer-Lösungsmittel enthält, und eine Titration Mittel, das Jod in einem Karl-Fischer-Lösungsmittel enthält, wobei der Pyridin-Ersatz ein Alkali oder Alkali ist …
Was nützt Karl Fischer?
Die
Karl-Fischer(KF)-Titration ist eine Redoxreaktion, die den Wasserverbrauch während der Reaktion nutztMessen Sie die Wassermenge in einer Probe. Aufgrund ihrer Spezifität, Genauigkeit und Messgeschwindigkeit ist sie die Referenzmethode für die Wasserbestimmung. Es findet in einem organischen Lösungsmittel statt.