Die Karla-Höhlen, Karli-Höhlen, Karle-Höhlen oder Karla-Zellen sind ein Komplex alter buddhistischer indischer Felsenhöhlen bei Karli in der Nähe von Lonavala, Maharashtra. Es ist nur 10,9 Kilometer von Lonavala entfernt.
Wie viele Chaityas gibt es?
Es gibt 16 Viharas und einen Chaitya in Nasik von Maharashtra. Der Nasik Chaitya ist auch als „Pandulane“bekannt. Es bestand auch aus einem Musiksaal. Diese früheren Viharas waren mit dem Hinyana-Buddhismus (Satvahana-Zeit) verwandt.
Was sind die verschiedenen Aspekte von Karle Chaitya Griha?
Dieser Chaitya Griha ist 45 Meter lang und bis zu 14 Meter hoch. Es ist komplett aus Fels gehauen; nichts wurde zusätzlich verwendet. Es gibt fünfzehn Säulen, die auf beiden Seiten der Halle flankiert sind, die mit wunderschönen Skulpturen von Menschen und Tieren geschmückt ist.
Wie viele Säulen gibt es in der Karle-Chaitya-Halle?
Er ist 40 Meter lang, 15 Meter hoch und 15 Meter breit. Im Inneren befinden sich 37 achteckige Säulen von bemerkenswerter Schönheit. Jede Säule ruht in einem Wasserkrug. Einige dieser Säulen haben oben Kapitelle.
Was sind Chaityas und Viharas Wo findet man diese?
Von den 30 Höhlen von Ajanta sind 9, 10, 19, 26 und 29 Chaitya Grihas und die restlichen Höhlen sind Viharas, die aus einem hufeisenförmigen Gebilde geschnitzt sind Felsen-Klippen-Tal. Ajanta-Höhle 10. Gilt als die älteste Chaitya-Halle in Ajanta (2. und Jahrhundert v. Chr.).