Fanfare for the Common Man, Appalachian Spring, Rodeo – diese Stücke klingen unverkennbar amerikanisch. Aber diesen „amerikanischen Sound“, den wir für selbstverständlich h alten, gibt es erst seit ungefähr hundert Jahren. Und in vielerlei Hinsicht war dieser Sound die Schöpfung eines Mannes, Aaron Copland Aaron Copland Als Kind jüdischer Einwanderer aus Litauen lernte er zuerst von seiner älteren Schwester Klavier spielen. Im Alter von 16 Jahren ging er nach Manhattan, um bei Rubin Goldmark zu studieren, einem angesehenen privaten Musiklehrer, der Copland die Grundlagen des Kontrapunkts und der Komposition beibrachte. https://www.pbs.org › aaron-copland-über-den-komponisten
Aaron Copland | Aaron Copland Biografie | Amerikanische Meister | PBS
Was lässt Musik amerikanisch klingen?
Es ist hochenergetische, rhythmische Musik, abgeleitet von dem Verschwimmen der Grenzen zwischen populären und "ernsten" Stilen - man kann sie bei Gershwin und Bernstein hören. Dann gibt es die beschreibende Tonmalerei von Copland und die frühen amerikanischen Folk-Elemente, wie in Copland wieder, und Roy Harris.
Wofür war Aaron Copland bekannt?
Aaron Copland war einer der anerkannten amerikanischen klassischen Komponisten des zwanzigsten Jahrhunderts. Indem er populäre Formen amerikanischer Musik wie Jazz und Folk in seine Kompositionen einbezog, schuf er außergewöhnliche und innovative Stücke. … Copland wurde im November in Brooklyn, New York, geboren14, 1900.
Wer war der erste erfolgreiche amerikanische Komponist?
Charles Ives war wohl der erste amerikanische Komponist, der international bekannt wurde und die Welt mit seiner eigenen einzigartigen Mischung aus populärer Musik, Kirchenmusiktraditionen und europäischen Einflüssen eroberte.
Was war das berühmteste Stück von Aaron Copland?
Einige seiner bekanntesten Stücke sind Piano Variations (1930), The Dance Symphony (1930), El Salon Mexico (1935), A Lincoln Portrait (1942) und Fanfare für den einfachen Mann (1942). Copland komponierte später die Musik zu Martha Grahams Tanz Appalachian Spring von 1944.