Der Begriff "lingua franca" leitet sich von der mediterranen Lingua Franca (auch bekannt als Sabir) ab, der Pidgin-Sprache, die die Menschen in der Levante und im östlichen Mittelmeer als Hauptsprache verwendeten Sprache des Handels und der Diplomatie vom späten Mittel alter bis zum 18. Jahrhundert, insbesondere während der Renaissance.
Wie wird Lingua Franca verwendet?
Eine Lingua Franca ist eine Sprache, die verwendet wird, um die Kommunikation und den Handel zwischen Menschen mit unterschiedlichen Muttersprachen zu unterstützen. Lingua francas werden auch als Handelssprachen, Kontaktsprachen oder Weltsprachen bezeichnet.
Was ist die Verkehrssprache der Welt?
Mehr als 350 Millionen Menschen weltweit sprechen Englisch als Muttersprache. Andererseits verwenden fast eine halbe Milliarde Menschen Englisch als Zweitsprache. Es gilt als die Lingua Franca der Welt, da Englisch in vielen Ländern weltweit die Hauptsprache ist.
Wie viele Lingua Franca kommen auf den Philippinen natürlich vor?
Es gibt etwa 120 bis 187 Sprachen die auf den Philippinen gesprochen werden, abhängig von der Klassifizierungsmethode. Fast alle sind malayo-polynesische Sprachen, die auf dem Archipel beheimatet sind. In bestimmten Gemeinden wird auch eine Reihe spanisch beeinflusster kreolischer Varietäten gesprochen, die allgemein als Chavacano bezeichnet werden.
Warum war Französisch die Verkehrssprache?
Die Gründe für die Verbreitung des Französischen als Linguafranca waren es nicht, weil Französischsprachige die Sprache als solche fördern wollten. Französisch wurde gelernt und verwendet, weil seine Sprecher politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Einfluss hatten.