Warum wurde Girolamo Savonarola hingerichtet?

Inhaltsverzeichnis:

Warum wurde Girolamo Savonarola hingerichtet?
Warum wurde Girolamo Savonarola hingerichtet?
Anonim

Savonarola wurde vor Gericht gestellt, der Häresie für schuldig befunden (1498) und 1498 gehängt und verbrannt. … Die drei wurden rituell ihrer geistlichen Gewänder beraubt und als „Ketzer und Schismatiker“degradiert , und den weltlichen Behörden zur Verbrennung übergeben.

Was hat Girolamo Savonarola getan?

21, 1452, Ferrara, Herzogtum Ferrara - gestorben am 23. Mai 1498, Florenz), italienischer christlicher Prediger, Reformer und Märtyrer, bekannt für seinen Zusammenstoß mit tyrannischen Herrschern und einem korrupten Klerus. Nach dem Sturz der Medici im Jahr 1494 war Savonarola der alleinige Herrscher von Florenz, Gründung einer demokratischen Republik.

Was war Savonarolas Kritik an der Kirche?

Savonarola hatte Karriere gemacht, die Exzesse der römisch-katholischen Kirche und des Papsttums zu kritisieren; er brachte Alexander VI. mit dem Antichristen in Verbindung und wetterte wiederholt öffentlich gegen den Papst. Dies entging Alexander VI. nicht.

Wer war Girolamo Savonarola und welche Rolle spielte er in der florentinischen Politik?

Der italienische Religionsreformer Girolamo Savonarola (1452-1498) wurde in den 1490er Jahren Diktator von Florenz und führte dort mitten in der Renaissance eine Herrschaft der Reinheit und Askese ein.

Wer war Girolamo Savonarola und was war sein Leuchtfeuer der Eitelkeiten?

Ein fanatischer Mönch inspirierte die Italiener des 15. Jahrhunderts dazu, ihre Kleidung, ihr Make-up und ihre Kunst zu verbrennen. An diesem Tag im1497 hatte ein Dominikanermönch namens Girolama Savonarola ein Freudenfeuer.

Empfohlen: