Die anfänglich von einem Pilz produzierte Hyphe hat nur eine Kopie jedes seiner Chromosomen. Es ist also haploid. Das resultierende Myzel wird ebenfalls haploid sein. Wenn ein haploides Myzel auf ein anderes haploides Myzel derselben Art trifft, können die beiden Myzelien verschmelzen.
Ist das Myzel haploid oder diploid?
Jede Basidiospore keimt und erzeugt monokaryotische haploide Hyphen. Das dabei entstehende Myzel wird Primärmyzel genannt. Myzelien verschiedener Paarungsstämme können sich kombinieren und ein sekundäres Myzel produzieren, das haploide Kerne von zwei verschiedenen Paarungsstämmen enthält.
Welche Art ist Myzel?
Die zwei Hauptformen sind: rhizomorphes Myzel und 'flockiges' Myzel (sieht aus wie Baumwolle). Zur weiteren Kultivierung und Einbringung von Fruchtkörpern ist nur das rhizomorphe Myzel geeignet. Das rhizomorphe Myzel sieht aus wie die Wurzeln von Pflanzen. Daraus werden die Anlagen, die späteren Fruchtkörper, gebildet.
Welche Textur hat Myzel?
Flaumig: mit feinen, kurzen, aufrechten Hyphen. Die gesamte Kolonie ist normalerweise transparent. Mehlig: mehlig, pudrig. Granular: bedeckt mit winzigen Körnern. Cottony: Ziemlich lange, einzelne Myzelhyphen, die sich in alle Richtungen ausbreiten.
Sind Myzelzellen diploid?
Myzel, dessen Zellen jeweils einen haploiden Kern enth alten. Ein diploides Myzel eines Hymenomyceten oder Rostpilzes ist ein Myzel, dessen Zellen jeweils ein Paar enth altenkonjugierte Kerne. junger Asci. Allein diese Strukturen in den Pyrenomyceten sind wirklich diploid.