Was bedeutet jnana?

Inhaltsverzeichnis:

Was bedeutet jnana?
Was bedeutet jnana?
Anonim

Jnana, (Sanskrit: „Wissen“) in der hinduistischen Philosophie ein Wort mit einer Reihe von Bedeutungen, die sich auf ein kognitives Ereignis konzentrieren, das sich als nicht falsch erweist. Im religiösen Bereich bezeichnet es insbesondere die Art von Wissen, das eine Gesamterfahrung seines Objekts ist, insbesondere des höchsten Wesens oder der Realität.

Welche Bedeutung hat jnana?

Das grundlegende Ziel des Jnana Yoga ist, von der illusionären Welt der Maya (selbstbegrenzende Gedanken und Wahrnehmungen) befreit zu werden und die Vereinigung des inneren Selbst (Atman) mit der Einheit allen Lebens (Brahman).

Ist Jnana dasselbe wie Wissen?

Definition. Jnana ist Wissen, das sich auf jedes kognitive Ereignis bezieht, das im Laufe der Zeit korrekt und wahr ist. Es bezieht sich insbesondere auf Wissen, das von der Gesamterfahrung seines Objekts untrennbar ist, insbesondere über die Realität (nicht-theistische Schulen) oder das höchste Wesen (theistische Schulen).

Was ist jnana im Buddhismus?

Im tibetischen Buddhismus bezieht sich jñāna (tibetisch: ye shes) auf reines Bewusstsein, das frei von konzeptuellen Hindernissen ist und steht im Kontrast zu vijñana, was ein Moment der „Gesp altenheit“ist Wissen'. Der Eintritt in und der Fortschritt durch die zehn Stufen von Jñana (Bodhisattva Bhumis) wird einen zur vollständigen Erleuchtung und zum Nirwana führen.

Was bedeutet Vidya?

Vidya bedeutet in erster Linie "korrektes Wissen" in jedem Bereich der Wissenschaft, des Lernens, der Philosophie oder irgendetwas anderemTatsachenwissen, das nicht bestritten oder widerlegt werden kann. Seine Wurzel ist vid (Sanskrit: विद्), was „begründen“, Wissender, Finden, Wissen, Erlangen oder Verstehen bedeutet.

Empfohlen: