Somatotyp ist eine Taxonomie, die in den 1940er Jahren vom amerikanischen Psychologen William Herbert Sheldon entwickelt wurde, um den menschlichen Körper nach dem relativen Beitrag von drei grundlegenden Elementen zu kategorisieren, die er als "Somatotypen" bezeichnete. von ihm als 'ektomorph', 'mesomorph' und 'endomorph' klassifiziert.
Wer hat das Wort Somatotyp eingeführt?
Der Begriff Somatotyp wird in dem von U. S. Psychologe W. H. Sheldon.
Was meinst du mit Somatotypen?
Ans. Somatotypen bedeutet menschliche Körperform und Körpertypen. Somatotypen helfen den Sport- und Sportlehrern, die Schüler anhand körperlicher, geistiger und praktischer Aspekte für bestimmte Sportarten und Spiele einzuordnen.
Was bedeutet Somatotyp oder Körpertyp?
Körpertyp oder Somatotyp bezieht sich auf die Idee, dass es drei verallgemeinerte Körperzusammensetzungen gibt, die Menschen vorherbestimmt sind. Das Konzept wurde von Dr. W. H. Sheldon in den frühen 1940er Jahren und nannte die drei Somatotypen endomorph, mesomorph und ectomorph.
Was ist Sheldons Somatotyp-Persönlichkeit?
Ein endomorpher Somatotyp ist auch als Viszerotonikum bekannt. Zu den charakteristischen Merkmalen dieses Somatotyps gehört normalerweise, dass er entspannt, tolerant, komfortabel und gesellig ist. Psychologisch sind sie auch lebenslustig, guthumorvoll, ausgeglichen, und sie lieben Essen und Zuneigung.